06 /10

10 Jahre Dressur-Festival in Neu-Anspach

Drittgrößtes Reitturnier in Hessen / International bekannte Reiter kommen in den Taunus / Rahmenprogramm für Pferde-Fans

Neu-Anspach (es). – Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das Dressur-Festival in Neu-Anspach auf der Wintermühle statt. Vom 29. Juli bis 1. August sind hier Dressur-Prüfungen ausgeschrieben, die sich mit denen der beiden internationalen Turniere in Frankfurt und Wiesbaden durchaus messen können: Neben der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal, der Qualifikation zum Bundes-Championat für fünf- und sechs-jährige, Nachwuchs-Touren für Ponys, Junioren und junge Reiter, einem Amateur-Cup in den Klassen M und S, sind die Mittlere und große Tour Grand Prix sowie ein Grand Prix Spezial ausgeschrieben. Zu den Highlights dieses Turniers gehört die – ebenfalls zum zehnten Mal – statt findende Lehrer-Schüler-Tour, bei der Lehrer und Schüler auf dem gleichen Pferd jeweils eine S- und eine MA-Dressur reiten und gemeinsam bewertet werden.

Obwohl das Turnier national ausgeschrieben ist, nannten während der vergangenen Jahre auch international erfolgreiche Reiter wie Ellen Bontje, Michel Klimke, Susanne Lebek, Matthias Rath, Sven Rothenberger, Heiner Schiergen und viele andere dieses relativ schnell auf hohes Niveau gewachsene Reitturnier in Neu-Anspach. „Wir haben bereits Überlegungen angestellt, das Dressur-Festival auch international auszuschreiben“, berichtet Arnold Winter, Chef der Pferdesport Wintermühle GmbH. „Allerdings haben wir zunächst noch darauf verzichtet: Das Ausrichten eines Turniers bedarf vieler Sponsoren, die nicht einfach zu finden sind. Deshalb konzentrieren wir uns zunächst darauf, das Niveau der Veranstaltung zu erhalten und zu pflegen – schließlich richten wir hier auf der Wintermühle das drittgrößte Reitturnier in Hessen aus.“

Nicht nur das Turnier selbst, auch das Rahmenprogramm dürfte für viele Pferde-Fans von Interesse sein. Winter stellt auch dieses Mal seine aktuelle Verkaufkollektion vor. Dabei zeigt der Pferdewirtschaftsmeister, dessen Lebensgefährtin in der Nähe von Potsdam ein Gestüt betreibt, auch Nachwuchs aus eigener – und, wenn man an Paul Schockemöhles „Fürst Romancier“ denkt, – erfolgreicher Zucht.

www.wintermuehle.de