08-10-05

Sieg der schwäbischen Sparsamkeit:

Neubau statt Sanierung

Den Wunsch nach einem individuellen Haus, das modernen Anforderungen an Energie- und Wärme-Einsparmaßnahmen entspricht – und das ganze zu genau kalkulierbaren Kosten – erfüllte sich Hartwig Preisegger am Bodensee. Auf dem vorhandenen Keller einer geerbten Immobilie plante und baute er innerhalb eines Jahres gemeinsam mit dem Fertighausunternehmen Rensch-Haus ein neues Heim mit 170 qm Wohnfläche.

Hartwig Preisegger hatte das Haus seiner verstorbenen Großmutter geerbt. „Nach der Übernahme und vor einem Einzug standen bei der Immobilie aus den 60er Jahren erhebliche Sanierungsarbeiten, vor allem im Hinblick auf zeitgemäße Wärmedämmung an. Vom Dach über die Außenwände, die Holzfenster bis hin zu Wasser- und  Heizungsrohren der alten Öl-Zentralheizung musste alles erneuert werden.“
 
„Die Angebote für eine entsprechende Sanierung lagen deutlich höher als die für einen Neubau“, berichtet der Bauherr. „Außerdem: Wenn man einen Umbau beginnt, entstehen oft noch zusätzliche Arbeiten und Kosten, die vorher nicht kalkuliert werden können.“ Nach diversen Angeboten und genauer Kalkulation siegte die schwäbische Sparsamkeit: Preisegger beschloss, das alte Gebäude abzureißen, den vorhandenen, intakten Keller stehen zu lassen und darauf ein individuelles neues Haus mit der vorgegebenen Fläche von 11,28 x 9,48 m zu planen.

Als Partner dafür wählte er Rensch-Haus, ein mittelständisches Familienunternehmen aus Kalbach in der Rhön. Für die Planung nutzte der Rensch-Bauberater ein CAD-Programm in 3-D-Ansicht. „Damit ließen sich alle individuellen Wünsche auf dem Bildschirm bereits exakt so realisieren, dass sie genau meinen Vorstellungen entsprachen“, berichtet der Schwabe begeistert.

Obwohl das Fertighaus-Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit bietet, vor allem beim Innenausbau selbst Hand anzulegen, um Kosten zu sparen, bevorzugte Preisegger die schlüsselfertige Variante. „Schlüsselfertig“ heißt, dass der Bauherr sein Heim bezugsfertig erhält: Vom Türgriff über den Bodenbelag bis zur Tapete montiert  das Fertighaus-Unternehmen das komplette Haus. Das neue Zuhause von Hartwig Preisegger entstand vom Entwurf, dem Abriss des alten Gebäudes, bis zum Einzug in nur einem Jahr. „Im Februar wurde das neue Haus an einem Tag aufgestellt – im Juni konnte ich bereits einziehen.“

Ausführliche Informationen unter: www.rensch-haus.com oder Freecall International: 00800 - 5 248 348 0.

 41 Zeilen / ca. 2.400 Zeichen

Weitere Informationen:
 
www.rensch-haus.com

 Zum Text-Archiv